Empfehlungen

Chorheft zu den Ökumenischen Chortagen 2020

Das Chorheft für die Ökumenischen Chortage ist ab sofort erhältlich. Es enthält auf 80 Seiten 40 Chorwerke unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Nähere Informationen folgen.

Bestellungen unter: buero@chorverband-ekbo.de

Lehrbuch Musikerziehung

Das Lehrbuch Musikerziehung ist für Ausbildung und Studium Staatlich anerkannter Erzieher, Facherzieher für Musik und für verwandte Berufe vorgesehen. Im ersten Teil wird grundlegendes musikmethodisches Wissen und Können dargestellt und anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht. Dazu gehören die Kapitel: Musikerziehung in der Tätigkeit des Erziehers, Singen, Musizieren, Musik hören, Musik umsetzen, Rhythmik, Rock- und Popmusik, Musik bewusst machen. Im zweiten Teil stehen musikalisch-fachliche und künstlerische Grundlagen der Musikerziehung im Zentrum. Dazu zählen: Musiktheorie, Musikgeschichte, Instrumentenkunde, Katechismus des Singens, Instrumentalspiel (Gitarre und Keyboard). Das Kapitel Musiktheorie wird ergänzt durch eine Web-App, in der musikalische Zusammenhänge durch Klangbeispiele und mit Videos erläutert werden. Zudem sind viele der im ersten Teil verwendeten Musikbeispiele als Audio-Dateien online verfügbar. Web-App und Audio-Dateien können über QR-Code bzw. eine URL abgerufen werden.

Unicornis captivatur

Unicornis captivatur ist ein sehr inspirierendes und wirkungsvolles Chorwerk des norwegischen Pianisten und Komponisten Ola Gjeilo. Bekannt wurde er u.a. durch die Sunrise Mass, eine Messe für achtstimmigen Chor und Streichorchester und Song of the Universal, für geteilten vierstimmigen Chor, Piano und Streichorchester nach einem Text von Walt Whitman. Gjeilo verwendet häufig Texte aus der lateinischen Kirchenmusiktradition für seine Kompositionen. So ist dieser Text Teil einer Zusammenstellung mittelalterlicher Gesänge aus dem Kloster Engelberg in der Schweiz. Die Sammlung wurde um 1400 fertig gestellt. Gjeilo war besonders angetan von der bunten und mächtigen Symbolik, der dem Text innewohnenden Dramatik und dem Gefühl der Freude und des strahlenden Triumphes, mit dem das Leiden und der Sieg des sterbenden Lammes am Karfreitag in anschaulichen Vergleichen beschrieben wird. Die Motette dauert ca. 7 Minuten und ist in der Einstudierung anspruchsvoll, da die wiederkehrenden Teile immer leicht variieren und der Kompositionsstil Gjeilos eine Eingewöhnung erfordert.

olagjeilo.com/sheet-music/choral-satb-a-cappella/unicornis-captivatur/

95 leicht ausführbare Gesänge

Ein ganz besonderes Heft als Beitrag zum fünfhundertsten Gedenkjahr der Reformation darf ich empfehlen:

Das Heft im handlichen Hosentaschenformat animiert jede Gruppe auf dem Weg zu Veranstaltungen zum Reformationsgedenken zum gemeinsamen Gesang im Singspruch, Kanon oder im leichten Chorsatz. Lothar Kirchbaum, Mitherausgeber, findet viele gute Gründe für den Erwerb: "Die allermeisten Gesänge sind schnell erlernbar und dennoch nocht banal. Die Gesänge bieten Material zu allem Themen und Rubriken des Evangelischen Gesangbuches und können insbesondere die Liturgie unserer Gottesdienste bereichern. Neben herkömmlichen Formen finden sich auch Gesänge aus dem Bereich Gospel und Pop.
Und: wenn 95 Gesänge 7,00 € kosten, dann sind die ca. 7 Cent für einen Gesang ein wahres Schnäppchen."

Günter Brick / Marc Kurepkat / Olaf Trenn

Berliner Lieder

Neue Kirchenlieder. Broschiert, 144 S., Strube Verlag 2014

VS 6810 (IBN 978-3-89912-182-7). € 8,- (ab 20 Expl. € 7,-)

Die „Berliner Lieder“ – unter anderem hervorgegangen aus der kreativen Konfirmandenarbeit einer Berliner Gemeinde – sind neue Kirchenlieder, die sich nicht in gängige Sacro-Pop-Klischees pressen lassen, sondern mit ihren vielschichtigen Texten und musikalischen Anleihen aus Jazz, Country, Folk- und Popmusik den Glauben und das Leben neu interpretieren: Sie sind ungewöhnlich, dürfen ruhig geübt und können dann häufig – im Gottesdienst, auf Konfirmanden-, Jugend- und Kinderfahrten, in Schule und Gemeinde – gesungen werden. Eine inspirierende Sammlung, deren Inhalt sich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu vielen Gelegenheiten (auch zur Taufe, zum Abendmahl, an Weihnachten, zu Pfingsten und Erntedank, am Morgen und am Abend) singen lässt und zusammen mit den „Psalm-RAPs“, rhythmisierten biblischen Gesängen ohne Noten, eine wirklich spannende Variante zum Thema „neues Kirchenlied“ bietet! Jürgen Henkys hat für die „Berliner Lieder“ das Nachwort geschrieben.

Inzwischen gibt es zum Berliner Liederbuch auch eine Musik-CD, auf der jeweils die ersten Strophen mit Refrain von allen insgesamt 77 Liedern anzuhören und anzueignen sind: Berliner Lieder – gesungen von Katharina Hohlfeld und Jan Kobow, auf dem Flügel begleitet von Günter Brick und Marc Kurepkat, Strube Verlag 2015, VS 6810 CD.

Letzte Änderung am: 01.04.2020