Aus- und Fortbildung

Alle Veranstaltungen

Angebote in der EKBO

August 2023 bis Juli 2024

Eine Zusammenstellung der unterschiedlichsten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote in unserer Landeskirche finden Sie hier.

Herzlichen Dank den beteiligten Dozentinnen und Dozenten, den Gemeinden, Kirchenkreisen, der Landeskirche und allen, die diese Angebote bereitstellen oder sie mit Räumen, Finanzen, Werbung und vielem mehr unterstützen.

"Mehr als richtig singen"

Workshop zum 3. Kinderchorleitertag der EKBO

Sa, 26.1. 9:30-16:30 Uhr
St. Petri - St. Marien-Gemeinde
Klosterstraße 66
Zielgruppe (für Aus- und Fortbildungsangebote)
nebenberufliche & ehrenamtliche KM (C/Eignungsnachweis), hauptberufliche KM (A/B), kirchenmusikalische Berufsanfänger_innen, alle Musikinteressierten
Dozent_innen / Referent_innen
Yoshihisa Matthias Kinoshita ist Deutsch – Japaner und Vater von vier Kindern. Er studierte an der Hochschule für Musik Köln/Aachen. Seit 1989 leitet er den Wolfratshauser Kinderchor. Besonderes Merkmal dieses Chores ist es, dass keine Auslese bei den Kindern stattfindet und auch scheinbar stimmlich nicht begabte Kinder durch eine intensive Stimmbildung an die hohen Ansprüche herangeführt werden. Y.M. Kinoshita war 1995 Stipendiat des Deutschen Musikrates.
1998 (Regensburg) und 2006 (Kiel) wurde Y.M. Kinoshita mit dem Wolfratshauser Kinderchor Sieger in der Kategorie Kinderchöre beim Deutschen Chorwettbewerb.
Y.M. Kinoshita ist Lehrkraft für Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in München. Im Jahr 2004 bekam Y. M. Kinoshita mit seinem Kinderchor den Tassilo Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung. Im Jahr 2008 erwarb Y.M. Kinoshita den Titel Master of Arts in Musiktherapie.

Kursbeschreibung
Themenschwerpunkte: