Aus- und Fortbildung

Angebote in der EKBO

August 2023 bis Juli 2024

Eine Zusammenstellung der unterschiedlichsten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote in unserer Landeskirche finden Sie hier.

Herzlichen Dank den beteiligten Dozentinnen und Dozenten, den Gemeinden, Kirchenkreisen, der Landeskirche und allen, die diese Angebote bereitstellen oder sie mit Räumen, Finanzen, Werbung und vielem mehr unterstützen.

So klingt das Kreuz

Gemeinsamer Kurs für Pfarrer*innen und Kirchenmusiker*innen

Mo, 17.2. 15 Uhr - Mi, 19.2. 13 Uhr
AKD Brandenburg
Burghof 5
14776 Brandenburg a.d.Havel
Ort auf der Karte anschauen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen/Seminare
Zielgruppe (für Aus- und Fortbildungsangebote)
nebenberufliche & ehrenamtliche KM (C/Eignungsnachweis), hauptberufliche KM (A/B), Pfarrer_innen
Dozent_innen / Referent_innen
Holger Bentele, Studienleiter AKD
Günter Brick, Studienleiter Kirchenmusikalische Aus-, Fort- und Weiterbildung der EKBO
Michael Schütz, Popularmusikbeauftragter der EKBO

Kursbeschreibung
"Welchen Klang hat die Passionszeit? Einige werden an die großen Bach-Passionen denken, andere an die Lieder "Korn, das in die Erde" oder "Holz auf Jesu Schulter. Wieder andere singen "O Haupt voll Blut und Wunden", auch wenn sie so nicht predigen könnten. Wie können wir die Passionszeit gegenwärtig erklingen lassen? In dem Kurs entwickeln wir Bausteine für Gottesdienste und Andachten in der Passionszeit.Mit popularmusikalischen Formen experimentieren wir im Raum mit Klängen und Texten. Theologie, Sprache und Musik weben sich dabei ineinander."
(Aus dem Ankündigungstext)

Kosten / Kursgebühren
Besondere Hinweise
Pfarrer*innen und Kirchenmusiker*innen können sich sehr gern im Tandem anmelden, dies ist aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Melden Sie sich bitte unter dieser Adresse an: akd-ekbo.de/kalender/passion/
Anmeldeschluss ist der 15.12.2019.

Name der Ansprechperson
Holger Bentele und Günter Brick
030-3191-302
pastoralkolleg(at)akd-ekbo.de

Eingetragen von:
Kirchenmusik in der EKBO
Georgenkirchstraße 69
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 21.08.2023