Alle Kurse 2023/2024 auf einen Blick

Bodybeat - Rhythmus mit Körper und Stimme

Workshop für haupt-, neben-, und ehrenamtliche Chorleiter, Kinderchorleiter, Pädagogen, Erzieher und andere Interessierte

Sa, 29.9. 9:30-16:30 Uhr
Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Lichtenberg
Am Tierpark 28
Zielgruppe (für Aus- und Fortbildungsangebote)
nebenberufliche & ehrenamtliche KM (C/Eignungsnachweis), hauptberufliche KM (A/B), kirchenmusikalische Berufsanfänger_innen, Gemeindepädagog_innen, alle Musikinteressierten
Dozent_innen / Referent_innen
Ulrich Moritz, geb. 1953. Schlagzeuger, Perkussionist, Rhythmuslehrer, Autor.
Seit ca. 40 Jahren kontinuierliche Unterrichts- und Konzerttätigkeit – von Estland bis New York, von Ulan Bator bis Tunesien, von Peking bis Istanbul. Auf über 100 CDs zu hören.

Lehrer für Schlagzeug, Perkussion, Bodypercussion an der Musikschule Neukölln. Dozent an vielen deutschen Landesmusikakademien und Musikhochschulen (für Jazzdrummer, Musiklehrer, Musiktherapeuten, Musikschullehrer). Fortbildungen und Workshops zu den Themen: Rhythmen der Welt, Rhythmus-Pädagogik, Bodypercussion, Improvisation, Musik mit Alltagsmaterial, Stimme und Rhythmus. Autor mehrerer rhythmuspädagogischer Bücher und DVDs im Helbling-Verlag und von Beiträgen in Fachbüchern und Fachzeitschriften.

Kursbeschreibung
Wir werden mit Bewegung, Sprache und Melodien spielen und experimentieren, kleine Aufführungsstücke und Lieder einüben, einfache Improvisationsmodelle erproben. So trainieren und verbessern wir - neben elementaren rhythmisch-musikalischen Fähigkeiten – auch die Motorik, die Wahrnehmungs- und Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit und Entspanntheit, Rücksicht und Kontaktbereitschaft.

Wie kann ich die eigene Rhythmusfähigkeit verbessern? Welche Begleitrhythmen und Sounds sind für welche Gruppe und welches Lied geeignet? Ist Bodypercussion eher eine Rhythmus-Übungsmethode / eine „angenehme“, spielerische Konzentrations- und Disziplin-Übung / eine Performance-Bereicherung?

Alle
Kosten / Kursgebühren