Alle Kurse 2023/2024 auf einen Blick

Seminar "Baby-Kirchen-Lieder" (Präsenzveranstaltung)

Sie wollen "Baby-Kirchen-Lieder" (Babypsalm/ Babysalmesang) in Ihrer Gemeinde geben oder Mitarbeitende dazu anregen. Wir bieten Ihnen Konzept und praxiserprobtes Material!

Mi, 18.5. 10-12 Uhr
Heilig Kreuz und Passionskirche Kreuzberg
Zossener Str. 65
10961 10961 Berlin
Zielgruppe (für Aus- und Fortbildungsangebote)
nebenberufliche & ehrenamtliche KM (C/Eignungsnachweis), hauptberufliche KM (A/B), kirchenmusikalische Berufsanfänger_innen, Erzieher_innen, Gemeindepädagog_innen, Religionslehrer_innen, Pfarrer_innen, alle Musikinteressierten
Dozent_innen / Referent_innen
Julia Hedtfeld, Kirchenmusikerin
Almut Stümke, Landessingwartin der EKBO

Kursbeschreibung
Der Kurs „Baby-Kirchen-Lieder“ ist eine Verbindung von musikalischer Frühförderung, diakonischem Angebot und spirituellem Erleben für Säuglinge mit ihren Eltern.

„Baby-Kirchen-Lieder“ ist
- ein Missionsprojekt: die Bindung der Eltern an die Kirche (die Menschen und den Raum) wird vertieft oder neu geschaffen
- ein Kirchenmusikprojekt: das gute alte Repertoire wird tradiert und mit neuem Leben gefüllt, das Hören und musikalische Erleben der Säuglinge wirkt sich positiv auf deren Entwicklung aus
- ein Diakonieprojekt: das gemeinsame Frühstück ist ebenso wichtig wie das gemeinsame Singen, weil zwanglose oder tiefgehende persönliche Gespräche entstehen können.

Wir stellen Ihnen den ritualisierten Ablauf vor und geben Ihnen Materialien an die Hand, damit Sie in Ihrer Gemeinde einen Kurs starten können.

Kinder, Familien, Eltern
Kosten / Kursgebühren
Bitte haben Sie, sofern vorhanden, die Liederbücher "Evangelisches Gesangbuch" (EG) und "Singt Jubilate" (SJ) bei dem Seminar dabei.

Am 15.6. findet das Seminar noch einmal als Online-Fortbildung statt. Sollten Sie auch an diesem Format teilnehmen wollen, bitten wir darum, sich gesondert dazu anzumelden.

Rückmeldeformular
Name der Ansprechperson