Orgelkurs Jüterbog

Kirchenmusikalisches Ausbildungszentrum Orgelstadt Jüterbog

Sie haben Lust, Orgel zu spielen? Sie möchten sich engagieren und bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten mitwirken? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir bieten zwei Möglichkeiten:
Aktion Orgelbank:
Sie bekommen die Möglichkeit auf einer Orgelbank zu sitzen und selber auf einer Kirchenorgel zu spielen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs dauert fünf Monate, Sie erhalten zehn Orgelstunden a 30 Minuten in Ihrer Heimatgemeinde zu einem Vorzugspreis.
Nähere Informationen unter www.kkzf.de/kirchenmusik.

D-Prüfung: Sie können schon ein wenig Orgel oder gut Klavier spielen und wollen auch mehr über den Gottesdienst und Kirchenmusik erfahren? Nach einer kleinen Aufnahmeprüfung erhalten Sie qualifizierten Orgelunterricht und darüber hinaus Unterricht in den Fächern Orgelkunde, Gottesdienstkunde, Gesangbuchkunde, Musiktheorie und Gehörbildung, Gemeindesingen. Qualifizierte Orgellehrer*innen bieten Ihnen an verschiedenen Orten im Kirchenkreis regelmäßig Unterrichtsstunden am Instrument an, sodass die Wege für Sie kurz bleiben. Die Kosten betragen 60 € pro Monat.

Für den Theorieunterricht treffen sich die Kursteilnehmenden an 3 Terminen zwischen Ostern und den Sommerferien. Nach ein bis zwei Jahren besteht die Möglichkeit, die D-Prüfung abzulegen.

Wochenendseminare 2024 in Jüterbog
jeweils an einem Samstag kompakt oder von Freitag 16:00 Uhr bis Samstag 21:00 Uhr (optional Praxiseinheit am Sonntag):

13.04.2024          Schwerpunktthema Bibelkunde und Kirchenkunde
25.05.2024          Schwerpunktthema Orgelbau und Orgelliteraturkunde
21.-23.06.2024   Schwerpunktthema Gottesdienst- und Gesangbuchkunde

Gerne sind hier auch alle schon geprüften Teilnehmer*innen gesehen.
Weitere Fortbildungstermine folgen.

Prüfungstermine nach Vereinbarung

Informationen auch unter www.kkzf.de/kirchenmusik.

Hinweis: Bitte vergleichen Sie alle Termine aktuell unter www.kkzf.de.

Letzte Änderung am: 12.01.2024