Aus- und Fortbildung

Orgel-Entdeckertage in Zossen-Fläming

Workshop Frühkindliche kulturelle Bildung

Fr, 17.6. 16 Uhr - Sa, 18.6. 16 Uhr
Kirche St. Michael und Gemeindehaus Ludwigsfelde/ St.-Moritz-Kirche Mittenwalde/ St. Marienkirche Dahme
Ludwigsfelde/ Mittenwalde/ Dahme
Ort auf der Karte anschauen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen/Seminare
Zielgruppe (für Aus- und Fortbildungsangebote)
alle Musikinteressierten
Dozent_innen / Referent_innen
Anne-Katrin Gera, Jüterbog
Manuel Gera, Jüterbog
Johanna Wimmer, Herford

Kursbeschreibung
Orgeln faszinieren Kinder in besonderem Maße. Wer kennt die Situation nicht: Nach einer Orgelführung wollen die Kinder auch selber spielen. Wir haben einfache improvisatorische Formen für die Erstbegegnung von Kindern und Erwachsenen mit dem Orgelspiel entwickelt. Diese wollen wir am Freitag vorstellen und am Samstag direkt mit allen gemeinsam einen vielfarbigen Orgel-Entdeckertag gestalten.
besondere Zielgruppe
Kosten / Kursgebühren
Bitte im Einzelnen erfragen
Besondere Hinweise
Geplanter Ablauf:
Jeweils Freitag 16:00 Uhr Begrüßung
06. + 27.05. 16:15 Uhr Impulsvortrag mit Aussprache "Erstbegegnungen mit der Orgel - Improvisatorische Modelle für 2 bis 3 Spieler:innen gleichzeitig" (A. u. M. Gera)
17.06. 16:15 Uhr Impulsvortrag mit Aussprache "Orgel - kinderleicht." Wie Orgelunterricht schon für Kinder ab 3 Jahren gestaltet werden kann (J. Wimmer)
Jeweils17:30 -19:30 Uhr Praktische Übungen und detaillierte Konzepterstellung
Jeweils Samstag 10:00 -16:00 Uhr Bastelaktion mit Melopipes, Doe-Orgelbau, Orgelführungen, Kindern an der Orgel, Kinderkonzert mit dem Orgelwurm Willibald, gemeinsamem Finale für Kinder, Eltern und alle Workshopteilnehmer:innen.
Anmeldung bitte bis zum 29.04. an kirchenmusik.ausbildung@kkzf.de

Name der Ansprechperson
Manuel Gera
03372/ 46 62 175
kirchenmusik.ausbildung(at)kkzf.de

Eingetragen von:
Kirchenmusik in der EKBO
Georgenkirchstraße 69
Internetadresse
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 29.01.2024