Aus- und Fortbildung

Ort auf der Karte anschauen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen/Seminare
Zielgruppe (für Aus- und Fortbildungsangebote)
hauptberufliche KM (A/B), kirchenmusikalische Berufsanfänger_innen, Erzieher_innen, Gemeindepädagog_innen, Religionslehrer_innen, alle Musikinteressierten
Dozent_innen / Referent_innen
Susanna Krafft
Susanna Krafft studierte Schulmusik und Evangelische Religionslehre in Berlin, war
Gymnasiallehrerin, hat 2 Kinder großgezogen, in dieser Zeit musikalische Früherziehung in Kindergärten erteilt und als Musikgarten®- Lehrerin gearbeitet. Seit 2007 ist sie Lehrerin an einer Berliner Grundschule (Musik, Religion, Kunst und Deutsch) und besucht momentan eine berufsbegleitende Weiterbildung in
Sonderpädagogik.
Sie ist Sängerin, Hobby-Kontrabassistin und Fan der Vermittlung von Musik und dem Klang von Instrumenten an Kinder. Seit einem halben Jahr hat sie sich intensiv mit dem Bau unseres Orgelbausatzes mit Schulklassen auseinandergesetzt und freut sich, ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Kursbeschreibung
Der Workshop führt in den "Al:legrO-Orgel-Bausatz" ein, eine Weiterentwicklung des niederländischen Projektes "Orgelkids" mit der "Doe-Orgel".
Die Teilnehmer*innen werden gemeinsam die neue Al:legrO-Orgel des regionalen kirchenmusikalischen Ausbildungszentrums Brandenburg aufbauen, wobei das besondere Augenmerk darauf liegt, Methoden zur Anleitung des Orgelaufbaus mit Gruppen kennenzulernen, Improvisationsmodelle für Kinder vorzustellen und sich über begleitende Formate auszutauschen.

Kosten / Kursgebühren
Rückmeldeformular
Name der Ansprechperson
Günter Brick
030/ 243 44-326
Ausbildung.Kirchenmusik(at)ekbo.de

Eingetragen von:
Kirchenmusik in der EKBO
Georgenkirchstraße 69
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 29.01.2024