Workshop zum Aufbau von „Doe-Orgel“ / Al:legrO-Orgelbausatz mit Schulklassen und anderen Gruppen

Dienstag, 9. April 2024 von 17:00 - 20:00 Uhr

Der Workshop führt in den „Al:legrO-Orgel-Bausatz“ ein, eine Weiterentwicklung des niederländischen Projektes „Orgelkids“ mit der „Doe-Orgel“.

Die Teilnehmer:innen werden gemeinsam die neue Al:legrO-Orgel aufbauen, wobei das besondere Augenmerk darauf liegt, Methoden zur Anleitung des Orgelaufbaus mit Gruppen kennenzulernen, Improvisationsmodelle für Kinder vorzustellen und sich über begleitende Formate auszutauschen.

Datum:
Zeit:
Ort:
Konsistorium, Georgenkirchstr. 69, 10249 Berlin

Zielgruppe:
Musiklehrer:innen, Haupt- und nebenamtliche Organist:innen, C-Studierende, Erzieher:innen und Orgelbegeisterte, die einen Orgelbausatz nutzen und einsetzen möchten.
Leitung: Kirchenmusikerin Barbara Brose

Anmeldungen:
Arbeitsstelle für Kirchenmusik, Frau Klebe: kirchenmusik(at)ekbo.de
Kosten: 20 €. Bitte bei der Anmeldung überweisen
Zahlungsempfänger:

Konsistorialkasse Berlin, Ev. Bank,
IBAN: DE27 5206 0410 0003 9060 00,
BIC: GENODEF1EK1.
Unbedingt anzugeben! Verwendungszweck: St.0210.1520UK1-7000, Orgelbausatz 2024

Veranstalter: Arbeitsstelle für Kirchenmusik der EKBO

Orgel von Anfang an

Montag, den 29. April 2024 von 10:00 - 12:30 Uhr

Die Orgel als Erstinstrument mit jungen Kindern? Carolin Kaiser stellt Methoden und Material für den Orgelunterricht mit Kindern im Grundschulalter vor und geht dabei auf entwicklungspsychologische Aspekte in Verbindung mit der musikalischen Arbeit ein.
Kaiser arbeitet als Organistin und Musikpädagogin, ist Begründerin von „Musikpädagogik mit Pfiff“ und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Konzepten zum Orgelunterricht. Sie stellt uns ihre Arbeit für Einzel- und Gruppenunterricht mit Kindern an der Orgel vor und motiviert hoffentlich viele Kolleg:innen, selbst Orgelunterricht schon für Kinder zu erteilen!

Zielgruppe: Haupt- und nebenberufliche Kirchenmusiker:innen, Orgellehrer:innen und alle, die es werden wollen.
Anmeldung:
Arbeitsstelle für Kirchenmusik, Rebekka Klebe: kirchenmusik(at)ekbo.de
Kursgebühren: 20,00 € Bitte bei der Anmeldung überweisen. Vergabe der Plätze nach
Reihenfolge der Anmeldung
Bankverbindung: Konsistorialkasse Berlin, Ev. Bank,
IBAN: DE27 5206 0410 0003 9060 00, BIC: GENODEF1EK1.
Unbedingt anzugeben! Verwendungszweck: HH.St.0210.Obj60.1520, Orgel von Anfang an
Veranstaltungsort: St.Marien Kirche, Karl-Liebknecht-Straße 8, 10178 Berlin

Kirchenmusik in der DDR

Die Jahrzehnte der Existenz der DDR waren für die Kirchenmusik im Osten Deutschland eine Zeit, die gerade wegen der politischen Einschränkungen für die kirchliche Arbeit unbedingt genauestens dokumentiert werden sollte. Christfied Brödel hat mit seinem Buch "Unter Kreuz, Hammer, Sichel und Ährenkranz" einen ersten knapp gefassten, aber doch umfänglichen und überaus wertvollen Anfang gemacht. Die Lektüre dieses Buches ist sehr empfehlenswert, ganz gleich, ob die Leser*innen  die Kirchenmusik in der DDR aus eigenem Erleben oder aus einer Außenperspektive heraus kennen.

Diesen verdienstvollen Anfang von Brödels Buch setzt nun eine vertiefende Erfassung und Studie fort, die wiederum von Christfried Brödel und darüber hinaus von Christoph Krummacher initiiert und betreut wird. Wir unterstützen den mit dieser Studie verbundenen Aufruf sehr, Erfahrungsberichte und Beschreibungen eigenen Erlebens einzureichen, und empfehlen allen Betroffenen wärmstens, diesem Aufruf folge zu leisten.
Alles Weitere dazu hier.

Kirchenmusik-Kongress 21.10.2022

10 Impulse und Forderungen für eine lebendige Kirchenmusikpraxis: Resolution "Kirchemusik als Chance für Gesellschaft, Kultur und Kirche"

Am 22. Oktober 2022 hat die Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates (DMR) in Berlin die genannte Resolution diskutiert und einstimmig verabschiedet. Vorangegangen war am Vortag beim Kirchenmusik-Kongress ein intensiver Austausch im Rahmen von Arbeitsgruppen und einer Plenumsdiskussion zu den Inhalten der Resolution.

Der Kirchenmusik-Kongress fand froße Resonanz: Etwa 150 Vertreterinnen und Vertreter der beiden Kirchen ebenso wie der Musikverbändelandschaft und der Medien nahmen an der Veranstaltung teil.
Der Kongress, mit Ausnahme der Arbeitsgruppen-Phasen, wurde live gestreamt. Die Videoaufnahme steht in Kürze auf dem YouTube-Kanal des DMR zur Verfügung.

Gerne stellen wir Ihnen die komplette Pressemitteilung und die Resolution zur Verfügung.

Gebet für die Ukraine

Hören Sie hier das "Gebet für die Ukraine" von Valentyn Silvestrov,
aufgenommen mit Sänger:innen des Staats- und Domchors, der Singakademie Berlin und Studierenden der Universität der Künste aus dem Berliner Dom.

Letzte Änderung am: 03.04.2024