30.09.2021

Newsletter Kirchenmusik September 2021

 

Im Browser anzeigen

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

mit diesem Newsletter möchte Sie die Arbeitsstelle für Kirchenmusik gerne (neben vielem anderen….) zu unserem landeskirchlichen Orgelabend mit Offenen Singen nach Potsdam einladen. In drei Konzertblöcken präsentieren Organist:innen aus unserer Landeskirche die Orgeln der Nikolaikirche Potsdam in den unterschiedlichsten Kombinationen. Die Konzertblöcke beginnen  um 18 h, um ca. 19:20 h und um ca. 20:35 h.

 

Eingeleitet wird der Abend durch ein Offenes Singen um 17:30 h vor der Säulenhalle der Nikolaikirche auf dem Alten Markt im Rahmen der Aktion "Deutschland singt" mit Landessingwartin Almut Stümke.  Ein weiteres Offenes Singen findet in der ersten Pause ab ca. 18:50 h ebenfalls auf dem Alten Markt statt.

 

Der Eintritt zu allen Teilen ist frei, für die Konzertteile in der Kirche ist aber eine Anmeldung unter kirchenmusik@ekbo.de oder 030/24 344 473 erforderlich. Weitere Informationen finden Sie hier.
Alle Mitglieder unserer Arbeitsstelle sind an diesem Projekt beteiligt, und wir würden uns freuen, wenn wir viele aus der EKBO an diesem Abend in Potsdam begrüßen dürften.

Mit den besten Grüßen
Ihr Gunter Kennel, LKMD

 

 

Die aktuellen Regelungen zu Corona finden Sie hier.

 

Vor wenigen Tagen sind die neuen Rechtsverordnungen zur C- und D-Ausbildung und –Prüfung im Amtsblatt erschienen. 
Übrigens: Für die Ende Oktober in Berlin startenden D-Kurse Chorleitung, Orgel, Instrumentalspiel Pop, Kinderchorleitung oder Pop-Chorleitung suchen wir noch nach Interessent*innen. Bitte helfen Sie uns, weitere Menschen zu gewinnen, die sich für diese schöne Arbeit ausbilden lassen.
Hier geht es zum Anmeldeformular.

 

Der Landesmusikrat Berlin und rbbKultur laden Sie heute, am 30. September 2021 um 19.00 Uhr zur Diskussion ein: Was erwarten Sie von einem öffentlich-rechtlichen regionalen Kulturprogramm? Welche Rolle spielt dabei für Sie die Musik? Welche neuen Antworten entwickeln die Programmacherinnen und -macher in Zeiten von Medienwandel und Digitalisierung, um dem Bildungs- und Vermittlungsauftrag eines Kulturprogramms gerecht zu werden?

 

Das regionale Ausbildungszentrum Rheinsberg lädt gemeinsam mit der Musikakademie zum Fachtag "Praxis nebenamtlicher Kirchenmusik" am 9. Oktober 2021. Anlass ist das 30 jährige Bestehen des Orgelkurses an der Musikakademie Rheinsberg.

 

Dienstag, 26. Oktober 2021, 113 Register – und nun? Domorganist Andreas Sieling lädt ehren- und nebenamtliche Organist*innen sowie C-Studierende zum Hören, Ausprobieren und Staunen an die Domorgel.

Noch sind Plätze frei am Donnerstag, 4. November 2021, beim Workshop zum Aufbau der „Doe-Orgel“ mit Schulklassen und anderen Gruppen mit Annegret Schönbeck.

 

Hier geht es zum Methodenkoffer Chorleitung (Kinder- und Laienchor) mit Landessingwartin Almut Stümke am 6. November 2021.

 

Und hier sind Informationen zum 6. Kinderchorleitungstag – Literatur von Dir und anderen am Sonnabend, 22. Januar 2022 in der St. Marienkirche in Berlin-Mitte

 

Save The Date: Trotz Corona haben im vergangenen und diesem Jahr viele Menschen ihre C- und D-Ausbildung bzw. Eignungsnachweis in unserer Landeskirche absolviert und mit Erfolg abgeschlossen. Wir wollen sie für ihr Tun segnen und ihnen noch mal herzlich und laut gratulieren: Im Gottesdienst und in der anschließenden kleinen Feier am 16. Januar 2022 um 18:00 Uhr in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und beim anschließenden Empfang in der Kapelle. Seien Sie alle jetzt schon herzlich dazu eingeladen.

 

Der Landesmusikrat Brandenburg lädt ein zum Chortreff in die Landesmusikakademie und der Christuskirche Oberschöneweide am 25. und 26. Juni 2022.

 

Neuigkeiten zur Umsatzsteuer gibt es hier. Dazu auch die entsprechenden Bescheinigungen für Berlin und Sachsen. Die Bescheinigungen für Sachsen-Anhalt und Brandenburg stehen noch aus.

 

Der Deutsche Musikrat freut sich, ein weiteres Förderprogramm im Rahmen von NEUSTART KULTUR umsetzen zu können. Gefördert werden professionelle freie Musikensembles. Dafür stellt der Bund 35 Millionen Euro zur Verfügung. Mit dem Programm können u.a. Konzertprogramme, Großveranstaltungen, Festivals, spartenübergreifende Kooperationen mit anderen Genres und Kunstformen, Equipment und Künstler*innenhonorare mit einer Summe von bis zu 150.000 € pro Ensemble gefördert werden.

 

Der Evangelische Posaunendienst in Deutschland schreibt einen Kompositionswettbewerb für den geplanten 3. Deutschen Evangelischen Posaunentag 2024 in Hamburg aus. 

 

Und noch ein „Save the Date“: Es wird wieder einen Orgelwettbewerb für ehren- und nebenamtliche Organist:innen geben und zwar vom 16.-18. Juni 2023: Alle, die Lust auf einen spannenden Austausch mit Kollg:innen, ein interessantes „Rahmenprogramm“ und natürlich den Wettbewerb selbst haben, können schon mal mit Üben anfangen… ;-)

 

Der Bundesjugendchor lädt zum Vorsingen ein.

 

Die DCV-Initiative „Die Carusos” bietet in Kooperation mit dem Helbling-Verlag seit dem 6. September einmal im Monat eine Webinar-Reihe zum Thema „Kindgerechtes Singen im Kita-Alltag“ an.

 

 

… und hier geht es
- zum Chorverband EKBO
- zum Posaunendienst der EKBO 

… da war noch was: Bitte helfen Sie uns den Newsletter noch vielfältiger und besser zu machen, indem Sie uns an kirchenmusik@ekbo.de schreiben. Hat Ihnen etwas gefehlt? Haben Sie interessante Nachrichten, Veranstaltungen, Empfehlungen für Kolleg*innen und andere Kirchenmusikinteressierte aus der Landeskirche?
Wir freuen uns über Ihre Meldungen. Vielen Dank!

 

Ihre Mitarbeiter*innen der Arbeitsstelle Kirchenmusik
Günter Brick, Michael Dallmann, Traugott Forschner, Christine Gatzki, Gunter Kennel, Michael Schütz, Almut Stümke, Christian Syperek, Maria-Christine Winter.
www.kirchenmusik-ekbo.de

 
  

 
 
kirchenmusik-ekbo.de
 
Newsletter abbestellen