Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Christoph Hagemann

Christoph Hagemann ist Kirchenmusiker und Musikwissenschaftler in Berlin. Er leitet den traditionsreichen Zwölf-Apostel-Chor, der - 1877 gegründet - zu den ältesten Kirchenchören Berlins zählt. Seit 2010 ist er Kantor der evangelischen Gemeinden Königin-Luise-und-Silas und Zwölf Apostel in Berlin-Schöneberg. Er studierte während des Abiturs an der Landesschule Pforta bereits Kirchenmusik in Dresden; seine anschließenden Studien in Berlin und Hannover schloss er 2010 mit dem Diplom Kirchenmusik A ab. 2012 wurde er zum Kreiskantor des Kirchenkreises Schöneberg gewählt, 2014 zusätzlich vom Kirchenkreis Tempelhof als Kreiskantor berufen. Sein Schwerpunkt liegt auf der Chorsinfonik und der Orgelmusik des 19. Jahrhunderts, besonders der Wiederentdeckung vergessener oder selten aufgeführter Werke.

Im Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg engagiert er sich für die Vernetzung der musikalisch Aktiven über Gemeindegrenzen hinweg und hat beispielsweise die Veranstaltungsreihe "Zu Besuch" (www.zu-besuch.info) ins Leben gerufen.

Kontakt

Christoph Hagemann
An der Apostelkirche 1
10783 Berlin

Telefon: 030 / 263981-13
E-Mail: kreiskantor@ts-evangelisch.de

Letzte Änderung am: 07.02.2017