Supernova - Chorprojekt für Neue Musik

Kirchenchöre zu fördern

Angesprochen sind
    - Komponist*innen, die die Erarbeitung ihrer Komposition im Chor miterleben und
       - Chormitglieder, die sich zum Komponieren anregen lassen (oder auch einfach nur singen
         wollen und nicht komponieren)

Leitung : Landessingwartin Almut Stümke

Eine Anmeldung zum Mitsingen ist ab sofort (nur) über das Formular möglich. Wenn Sie neue Kompositionen einreichen wollen, wenden Sie sich bitte per E-Mail bis Ende März 2024 an Almut Stümke, LSW(at)ekbo.de

Wenn Sie im Chor mitsingen, ist die Teilnahme an den Proben von Freitag abend bis Samstag abend, sowie am Sonntag nachmittag vor dem Konzert verpflichtend. Die Gottesdienstzeit am Sonntag vormittag ist also frei für ggf. den Dienst in der eigenen Kirchengemeinde.
Zusätzliche Proben, falls geplant, sind fakultativ.

RÜCKBLICK

Neue Chormusik für Kirchenchöre

Wer singt, soll auch komponieren - Wer komponiert, soll auch singen

Am 21. August 2022 hat die Landessingwartin Almut Stümke ein neues Chorprojekt aus der Taufe gehoben: „Supernova“ kam mit hoher Energie für kurze Zeit zusammen. Entstanden ist ein Chorkonzert mit neuer Musik für Kirchenchöre. Sieben Uraufführungen hat der Chor gesungen, fast alle Komponist*innen haben mit im Chor gesungen oder waren im Publikum anwesend.

Durch den engen Kontakt zwischen dem Chorsingen und dem Komponieren sind alle Stücke sehr sanglich, und die Dirigentin und die Chormitglieder konnten für die Aufführung sehr genau die Wünsche der Komponistinnen und Komponisten erfragen. Die Texte der Stücke waren bewusst für Aufführungen im Gottesdienst oder im kirchlichen Konzert gewählt worden, außerdem wurde auf gerechte und friedvolle Texte Wert gelegt.

Die Noten zu den Werken werden durch Almut Stümke in nächster Zeit herausgegeben und damit auch für die Kirchenchöre der Landeskirche und darüber hinaus zugänglich gemacht.

Der Chor bestand aus Chorleiterinnen und Chorleitern sowie erfahrenen Chorsängerinnen und Chorsängerinnen aus Nord- und Mitteldeutschland, die sich für ein Wochenende zum Proben getroffen haben. In diesem Jahr im Spätsommer wird dieses Projekt mit neuen Stücken für ein Wochenende weitergeführt.

Das Programm vom letzten Jahr können Sie sich hier ansehen.

Letzte Änderung am: 22.03.2024