Martin Schubert

Kantor in Hoppegarten,
Orgelbauer-Lehre in der Berliner Orgelbauwerkstatt Karl Schuke,
Studium Kirchenmusik und Alte Musik in Bremen, dabei Tätigkeit als Instrumentenbauer und Stimmer an der HfK Bremen und u.a. beim Musikfest Bremen,
Abschluss der Ausbildung zum Orgelsachverständigen 2016.

Schwerpunkte: Entwicklung und Pflege von Instrumenten nach 1950.

Orgelästhetische Grundgedanken: "Sprechende Musik" braucht den direkten Kontakt vom Finger zum Ventil und ist nur mit mechanischen Instrumenten optimal darstellbar.
Der gestresste Klang vieler Nachkriegsorgeln ist in sich unstimmig und dem Singen und einem durchlässigen Musizieren abträglich.
Pneumatik in Verbindung mit neobarocker Disposition ist für mich ein Irrweg ohne praktisch-musikalische Verwendung.

Projekte: 2019 Kauf, Einbau und Erweiterung einer englisch-romantischen Grunwell-Orgel (12/II/P, 1860) für die Friedenskirche Grünau,
2018 Restaurierung Dinse-Orgel (9/II/P, 1907) in Dahlwitz durch Orgelbau Voigt,
2017/18 Modernisierung elektr. Trakturen und Setzereinbau in der großen Orgel der Erlöserkirche Lichtenberg durch Orgelbau Schuke, Potsdam,
2016 Reinigung und Neuintonation einer Schuke-Orgel (15/II/P, 1985) durch Orgelbau Schuke, Potsdam.

Kontakt: Martin Schubert orgbau.schubert(at)googlemail.com.

Letzte Änderung am: 10.10.2019