1. Das Liederheft

Wir haben 27 Lieder aus den Wettbewerbsbeiträgen für ein Liederheft ausgewählt, von denen wir glauben, dass sie für eine Gemeinde spontan singbar sind. Wenn Ihre Gemeinde ein Tauffest plant, könnte dieses Liederheft neue Gedanken und neue Melodien dazu beitragen.

Das Liederheft „Weil du in mir klingst“ erscheint zum Einzelpreis von 9 € im Strube-Verlag. (Mengenrabatt: siehe Verlag)

Um einen ersten Einblick in das Liederheft zu bekommen, finden Sie weiter unten auf der Seite einige Hörproben aus dem Präsentationsgottesdienst und HIER Notenbeispiele.

Begleitmaterial zu dem Liederheft für Chöre
, Posaunenchöre, Tasteninstrumente, Band, ist in Vorbereitung und wird später veröffentlicht. Dazu informieren wir dann noch gesondert.

2. Link zum Video: Präsentation der Lieder

Gottesdienst mit Bischof Dr. Christian Stäblein am 16.04.2023 in der Genezareth-Kirche Berlin

Der Gottesdienst wurde live gestreamt. Hier können Sie noch einmal den gesamten Gottesdienst sehen:LINK ZUM VIDEO.

Außerdem gibt es einzelne Videoausschnitte der Lieder aus dem Gottesdienst:

Präludium zum ersten Lied: Simon Langenbach „In Dir ist Freude“

Nr. 17   Nun hüpft das Leben
             Text: Susanne Brandt, auf die Melodie „In Dir ist Freude“
             Gemeinde singt Strophe 1+2 (Satz: G. Gastoldi)

Nr. 10 Ich kenne dich von Anfang an
          Text und Melodie: „Der Liedermaler“ Dirk Thomas

Nr. 2   Du bist von Gott geliebt
          Text: Ulrich Braun, auf die Melodie „Dat du min Leevsten büst“
             (Satz Chor: Christian Stähr, Satz Bläser: Daniel Rau)

Nr. 1   Du bist Quelle (Du bist bei mir)
          Text: Birte Janzarik, Melodie: Helmut Michael Brand
             (Satz: Helmut Michael Brand)

Nr. 19  Segne dieses Menschenkind
          Text: Birte Janzarik, Melodie und Arrangement: Michael Schütz

Nr. 24  Irgendwas in mir (Neu in Dir)
          Text und Melodie: Matthias E. Gahr

Nr. 23  Wasser macht nass
          Text und Melodie: Björn Borrmann
             (Oberstimme: Christine Borleis, Bläsersatz: Christian Syperek)

Nr. 7   Heute will ich feiern (Ich lass mich taufen)
          Text: Reinhard Zöllner, auf die Melodie „Waltzing Matilda“

3. Rückblick

Im Herbst des Jahres 2022 hatte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) aus Anlass der im Jahr 2023 stattfin-denden Taufinitiative #deinetaufe der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) den Wettbewerb ausgeschrieben. Die Jury hat insgesamt sieben Gewinner:innen in zwei Kategorien gekürt.

„Wir waren überwältigt von der Vielzahl der Einsendungen und der Vielfalt an Liedern. Ich hatte wochenlang Ohrwürmer“, freut sich Landessingwar-tin Almut Stümke, die den Taufliederwettbewerb geschäftsführend betreut. Oberkonsistorialrat Dr. Clemens W. Bethge, Vorsitzender der Jury, er-gänzt: „Wir hatten über 180 Einsendungen zu sichten und haben viele Dutzend Beiträge mit der Jury gesungen. Man kann sich vorstellen, wie schön das war, diese neuen Lieder gemeinsam zum Klingen zu bringen. Umso schwerer fiel uns die Entscheidung. Wir gratulieren den Gewinner:innen und sind froh über so viel Ideenreichtum und Innovationskraft.“

Der Taufliederwettbewerb wurde in drei Kategorien ausgeschrieben. In der Kategorie Text mit Melodie konnten komplett neue Lieder eingesendet werden. Gewonnen haben hier:
1. Platz: Du bist bei mir alle Tage – Birte Janzarik und Helmut Michael Brand
2. Platz: Neu in dir – Matthias E. Gahr
3. Platz: Ich kenne dich von Anfang an – „der Liedermaler“ Dirk Thomas
Sonderpreis Kinderlied: Naß – Björn Borrmann

In der Kategorie Text konnten Umdichtungen eingereicht werden, neue Texte auf bestehende, urheberrechtlich freie Lieder. Gewonnen haben hier:
1. Platz: nicht vergeben
2. Platz: Du bist von Gott geliebt – Ulrich Braun
3. Platz: Nun hüpft das Leben – Susanne Brandt
Sonderpreis Kinderlied: Ich lass mich taufen – Reinhard Zöllner

Folgende Kriterien haben bei der Auswahl eine Rolle gespielt:
Originalität, zeitgemäße theologische Aussage, Sinntiefe und Assoziationsraum, Resonanz, Christuszugehörigkeit und „Ich-Wir-Bezug“, Stimmung des Liedes, Sprachstil, Wort-Ton-Bezug, Singbarkeit der Melodie, geeigneter Tonumfang und Erlernbarkeit des Liedes für eine Gottesdienstgemein-de.
Die aus neun ehrenamtlichen und beruflichen kirchlichen Mitarbeitenden sowie Kunstschaffenden aus verschiedenen Bereichen außerhalb der Kirche bestehende Jury:

Oberkonsistorialrat (OKR) Dr. Clemens W. Bethge (Vorsitz)
Landessingwartin (LSW) Almut Stümke (Geschäftsführung)
Kirchenleitungsmitglied Sigrun Neuwerth
Landeskirchenmusikdirektor (LKMD) Dr. Gunter Kennel