Der Orgelkoffer - Eine Schatzkiste

Der Orgelkoffer von Orgelbauer Gregor Bergmann ist eine kleine Schatzkiste. Er enthält spannendes Material, das es zu entdecken gilt. Stück für Stück nähern wir uns dem großen technischen Wunderwerk Orgel. Jeder kann alles anfassen, fühlen, ausprobieren.
Wozu man wohl eine Spritze braucht? Oder einen Holzklotz? Oder Harz und weißes Pulver? ...

Im Video erklärt Gregor Bergmann Stück für Stück:

Sie können den Orgelkoffer bei Ihrer nächsten Orgelführung einsetzen, oder bei der Sitzung des Orgelfördervereins (im Zweifelsfall einfach einen gründen ...), oder in einer Schulklasse als Vertiefung, nachdem der Orgelbausatz aufgebaut wurde.

Kirchenmusiker:innen oder Musiklehrer:innen können ihn kostenlos bei der Arbeitsstelle für Kirchenmusik ausleihen unter kirchenmusik(at)ekbo.de oder 030 243 44 473.

Übrigens ist unser Orgelkoffer ein Unikat. Deswegen stimmen die Inhalte nicht zu 100% mit denen im Video überein.

Alles was im Orgelkoffer steckt, ist hier noch einmal ganz ausführlich beschrieben.

Letzte Änderung am: 05.12.2022