Baby-Kirchen-Lieder

Sie wollen das Projekt "Baby-Kirchen-Lieder" in Ihrer eigenen Gemeinde anbieten? Hier finden Sie Arbeitshilfen, Ideen und Material für die Öffentlichkeitsarbeit dazu.

Was ist das?
Eine Gruppe von Eltern mit Babys im Alter von ca 0-18 Monate trifft sich wöchentlich im Kirchenraum, um gemeinsam eine Auswahl von Kirchenliedern zu singen. Bewegungen, Tanz, Rasseln und Tücher begleiten die Lieder und regen nicht nur den Hörsinn, sondern alle Sinne der Säuglinge an. Eine gemeinsame Teezeit oder ein Frühstück im Anschluss gibt die Möglichkeit zum Gespräch.

"Baby-Kirchen-Lieder" ist

• ein Missionsprojekt: die Bindung der Eltern an die Kirche (die Menschen und den Raum) wird vertieft oder neu geschaffen. Es ist eine Gottesdienstform, es ist "Ausübung des rituellen Christentums" (Svend Andersen).
  • ein Kirchenmusikprojekt: das gute alte Repertoire wird tradiert und mit neuem Leben gefüllt, und die Stimmen der Eltern werden trainiert oder entdeckt. Das Hören und musikalische Erleben der Säuglinge wirkt sich positiv auf deren Entwicklung aus.
  • ein Diakonieprojekt: das gemeinsame Frühstück ist ebenso wichtig wie das gemeinsame Singen, weil zwanglose oder tiefgehende persönliche Gespräche entstehen können.

Der Kurs "Baby-Kirchen-Lieder" (im Original "Babypsalm" oder "Babysalmesang") ist eine Verbindung von musikalischer Frühförderung, diakonischem Angebot und spirituellem Erleben für Säuglinge mit einem Elternteil ( oder einer anderen Bezugsperson).

Wer ist die Zielgruppe?
Das Konzept "Babypsalm" möchte jungen Familien Mut machen, mit ihren Kindern zu singen. Neue und bekannte Kirchenlieder werden geteilt  und in den Alltag aufgenommen. Durch das gemeinsame Singen für das Baby erfährt das Kind eine intensive Bindung an das singende Elternteil.

Musikalische Früherziehung von Anfang an fördert bei den Kindern nicht nur das Gehör, sondern auch sensomotorische Fähigkeiten. In den ersten Lebensmonaten des Menschen können entscheidende Nervenverbindungen im Gehirn nur dann geknüpft werden, wenn die Sinne angeregt werden. Die gesamte Lernfähigkeit des Kindes wird durch Sinnesreize wie beim Baby-Kirchen-Liedern positiv beeinflusst.

Wollen Sie das Projekt in Ihrer Gemeinde anbieten?
Damit bauen Sie an der Zukunft der Gemeinde mit, Sie prägen junge Familien für ihr weiteres Leben und Sie schaffen einen Kontakt zwischen der Kirchengemeinde und den Menschen in dieser besonderen Lebensphase. Alles was Sie brauchen, ist Lust am Singen und Freude am Umgang mit großen und sehr kleinen Menschen. Die Lieder können unbegleitet gesungen werden, lediglich in der Mitte der Singstunde wird Musik zum Zuhören angeboten - auf einem beliebigen Instrument. Hier kann auch ein Gast dazukommen.

Ob Sie also Pastorin oder Kirchenmusiker oder Gemeindepädagogin oder singender Rentner sind: Sie können mit den Baby-Kirchen-Liedern die Gemeinde prägen.

Infos, Werbehilfen und Arbeitsmaterial

Broschüre
BabyKirchenLieder - was ist das eigentlich?
     - Zielgruppe
     - benötigtes Material
     - Vorbereitung der Kursleitung
     - Ablauf des Konzeptes,
     - Was Musik mit Babys macht
Hier die Broschüre als pdf-Datei.

Liederzettel
Ein Beispiel aus der Zionsgemeinde als word-Datei und im pdf-Format.

Vorlagen für Ihre Öffentlichkeitsarbeit und Ihr Infomaterial
Vorschlag für Pressemitteilung, Gemeindebrieftext und Infozettel für Eltern

Sie können das Logo Baby-Kirchen-Lieder kostenfrei verwenden.
Mehr unter lsw(at)ekbo.de.

Letzte Änderung am: 06.11.2023