Jazz-Initiative der EKBO

Die im Januar 2022 gegründete Jazz-Initiative der EKBO verfolgt das Ziel, Jazz als Ausdruck und Kommunikationsweg von Spiritualität, Glaube und Kirche zu fördern. Wir wollen Gemeinden, Kirchenkreise, Gottesdienstprojekte, Konzertreihen, Ensembles und Musiker*innen vernetzen. Wir wollen neue Räume erschließen und neue Impulse für eine pluralistische Kirche geben. Wir wollen mit Jazz und Improvisation als Sprache der Liturgie einen Beitrag zu einer lebendigen Gottesdienstkultur in unserer Landeskirche leisten.

Spannende Musik an besonderen Orten

Erstmalig in der EKBO werden Jazz-Gottesdienste, -Konzerte und andere Veranstaltungen mit Jazz übersichtlich zusammengefasst veröffentlicht - herzliche Einladung dazu, mit Hilfe dieses Flyers noch mehr von der unglaublich großen musikalischen Vielfalt im Bereich unserer Landeskirche zu entdecken.

Dieser Flyer ist die Visitenkarte der Jazz-Initiative und erscheint dreimal pro Jahr.

März - Juni 2024

Veranstaltet ihr selbst Jazz-Gottesdienste und -konzerte? Gerne werben wir im Flyer kostenfrei dafür, einfach den Termin an uns melden - fertig.

Für das Melden von Jazz-Terminen an uns gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Eingabe direkt in die EKBO-Terminliste unter https://ekbo-termine.de (über euren Zugang möglich). Die Termine werden dann von uns exportiert und in den Flyer übernommen. Wenn ihr keinen Zugang habt:

2. E-Mail an uns in der Form (in Klammern Beispiele):

Termin (04.05.)
Uhrzeit (19:00 Uhr)
Rubrik (Gottesdienst, Konzertreihe, Gesprächsgottesdienst, Dialogkonzert...)
Titel der Veranstaltung (Psalm & Swing)
Name des Ensembles (Come Together Orchestra)
Musiker (jeweils Name und Instrument)
Name des Veranstaltungsorts (Christuskirche)
Straße und Nr. (Kirchstraße 202)
PLZ und Ort (12345 Kirchberghausen)