Aus- und Fortbildung

Ort auf der Karte anschauen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen/Seminare
Zielgruppe (für Aus- und Fortbildungsangebote)
nebenberufliche & ehrenamtliche KM (C/Eignungsnachweis), hauptberufliche KM (A/B), Erzieher_innen, Gemeindepädagog_innen, Religionslehrer_innen, Pfarrer_innen, alle Musikinteressierten
Dozent_innen / Referent_innen
Kantorin Annegret Schönbeck. Sie leitet als künstlerische Mitarbeiterin der Orgelakademie Stade e.V. seit 2006 das Programm „Alte Orgeln für junge Menschen“ und das Stader Jugend-Orgelforum (www.orgelakademie.de). Annegret Schönbeck teilt mit uns ihren reichen Erfahrungsschatz mit dem Orgelkoffer von Orgelbauer Gregor Bergmann, einem wunderbaren Erbauer historischer Tasteninstrumente aus Leer.
Kursbeschreibung
Ein klingender Orgelkoffer, randvoll mit Materialien, die sich auch in jeder großen Orgel finden: Interessierte aller Generationen erhalten hier Einblicke, die das Verständnis komplexer Zusammenhänge ermöglichen. Die Kleinsten entlocken einer Reihe von Gedacktpfeifen Melodien, Größere beobachten die Funktion einer Zungen- oder Labialpfeife. In diesem Workshop werden neben den Materialien des Koffers seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt, die in eigene Projekte münden können.
Kosten / Kursgebühren
Besondere Hinweise
Anmeldung: Arbeitsstelle für Kirchenmusik, Frau Klebe: kirchenmusik@ekbo.de
Name der Ansprechperson
Günter Brick
030/ 243 44-326
Ausbildung.Kirchenmusik(at)ekbo.de

Eingetragen von:
Kirchenmusik in der EKBO
Georgenkirchstraße 69
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 29.01.2024