Matthias Alward

Der Kirchenmusiker Matthias Alward leitet seit 1981 die kirchenmusikalische Arbeit an der St.Marienkirche in Beeskow. In Coswig bei Dresden aufgewachsen lernte Matthias Alward frühzeitig die Arbeit in einer Kirchengemeinde kennen. Durch die Mitwirkung in Kinderchor, Kantorei, Instrumentalgruppen und in anderen Bereichen der Gemeindearbeit wuchs er in das Leben einer Kirchengemeinde hinein.

Es folgte das Studium der Kirchenmusik in Dresden u.a. bei Dr.Erich Schmidt (Chorleitung), Wolfram Zöllner (Gemeindepraxis), Karl Frotscher (Orgel) und Gottfried Fischer (liturgisches Orgelspiel) und einer theologisch-pädagogischen Ausbildung unter der Leitung von Günther Baumgarten in Halle.

Mit der gotischen Backsteinhallenkirche in Beeskow hat Matthias Alward einen für die Kirchenmusik prädestinierten Wirkungsort gefunden. Dem Kirchenmusiker liegen besonders die Konzerttätigkeit in der gotischen Backsteinhallenkirche sowie eine regelmäßige Gestaltung der gottesdienstlichen Kirchenmusik am Herzen. Die Aufführung weniger bekannter Werke und die Gestaltung multimedialer Konzerte mit elektronischer Musik bilden dabei immer wieder die Schwerpunkte seiner Arbeit.

Kantorei, Flötenconsort, Männerchor und Motettenchor tragen dabei die kirchenmusikalische Arbeit.

Seit Beginn seiner Kirchenmusikertätigkeit ist Matthias Alward, mit einer kleinen zeitlichen Unterbrechung, Kreiskantor in den wechselnden Kirchenkreisen der ostbrandenburgischen Region um Beeskow.

Letzte Änderung am: 04.11.2022