Professor Dr. Andreas Sieling

Studium Kirchenmusik/ Orgel/ Germanistik, Musikwissenschaft, Publizistik/ Promotion,
Domorganist am Berliner Dom,
Lehrbeauftragter für künstlerisches Orgelspiel, Orgelmethodik, Orgelliteraturkunde, Historische Aufführungspraxis für Kirchenmusiker,
Orgelsachverständiger seit 2004 für Sonderfälle, besondere Denkmalsorgeln.

Schwerpunkte: Orgeln des 19. Jahrhunderts, Orgelneubauten in problematischen Räumen, besondere klangliche Lösungen, Kreativität bei Reorganisationen von Orgeln.

Projekte (Auswahl):
Orgelneubauten: Kaulsdorf, Sandner-Orgel 2010,
Kapelle der Versöhnung, Schuke-Orgel - Ideengeber zur Frage, wie Versöhnung in einem Instrument Klang werden kann, Erfindung neuer technischer Wege und neuer Register, z.B. Bajan 8' oder Versöhnung 8', Projekt gemeinsam mit Michael Bernecker 2017.
Orgelrestaurierungen: Karlshorst Zur frohen Botschaft, Orgel der Prinzessin Anne Amalie von Preußen, Projekt gemeinsam mit Klaus Eichhorn und Michael Bernecker, sorgfältige Rückführung auf originalen Bestand 2017,
Hermsdorf, Sauer-Orgel von 1935, Rückführung auf Originaldisposition, Orgelbau Sauer 2016,
Stolpe, Lange-Buchholz-Orgel von 1859, Rückführung auf Originaldisposition und sorgfältige Intonation, Orgelbau Stegmüller 2018.

Kontakt: Andreas Sieling Asieling(at)t-online.de.

Letzte Änderung am: 20.09.2019