Orgelpedal für Kinder

Nie mehr zu kurze Beine!

Meine Frau war zwei Jahre alt, als sie zum ersten Mal mit ihrer Mutter und ihrem 8 Jahre älteren Bruder in dessen Geigenunterricht mitging. Nach der Stunde, bei der sie zuhören durfte und gebannt und fasziniert war, sagte sie ihrer Mutter, dass sie auch Geige spielen möchte. Wie ihr großer Bruder.

Eine Woche später, erzählte ihre Mutter das dem Geigenlehrer. Es war ein strenger Lehrer der alten Schule, eine Koryphäe. Er sagte: Komm mal her, Eva. Ich habe hier eine Geige für Kinder. Wenn die dir passt, können wir mit dem Unterricht beginnen. Er legte sie ihr an und befand: Du bist noch zu klein.

Drei Jahre lang ging sie mit in den Geigenunterricht ihres Bruders. Jedes Mal durfte sie die kleine Geige anlegen und probieren. Eines Tages sagte der Lehrer: Jetzt passt sie! Was für ein Fest.

Nach dem Gottesdienst in meiner Gemeinde kamen oft Kinder an meine Orgel. Ich erinnere mich gut an einen Jungen, der so große Augen hatte, der so fasziniert war und dem ich über eine Stunde lang alles zeigte.
Nach einer Woche kam er wieder, mit seinem Vater: Ob er denn Orgel lernen dürfte. Ich räusperte mich kurz und entschuldigte mich dann: Das würde wohl noch einige Jahre dauern. Erst wenn die Beine lang genug sind, vielleicht mit 12, 13 oder 14 Jahren, je nachdem. Bis dahin solle er Klavier lernen, das sei eine tolle Vorbereitung, dann ginge es mit der Orgel viel schneller.

Er kam nie wieder.

Wenn man ein Instrument lernen will, dann meist schon mit zwei, drei, vier oder auch sieben, acht Jahren. Dann fällt die Entscheidung, die oft ein Leben lang hält.

Schon seit ein paar Jahren gibt es Pedalaufsätze, mit denen Kinder mit 6-8 Jahren mit dem Orgelspielen beginnen können. Es gibt als Lehrmaterial zwei Orgelschulen für die Orgel als Erstinstrument.

Worauf also warten? Sie wollen Orgel für Kinder unterrichten? Ich helfe bei der Auswahl des richtigen Pedals und wir überlegen gemeinsam, wie wir das Geld dafür bekommen!

Hier gibt es mehr Informationen zu den verschiedenen Pedalaufsätzen, den Orgelschulen, Artikel…

Lieben Gruß,
Günter