Herzliche Einladung zum 2. Popmusik-Symposium der EKBO

12. Oktober 2024, Landesmusikakademie Berlin, Straße zum FEZ, 12459 Berlin

Nach dem erfolgreichen Start 2022 bieten wir auch 2024 wieder Workshops mit hochkarätigen Referenten, eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema „Die Zukunft der kirchlichen Popmusik im Zeichen von Internet, Live-Stream und Künstlicher Intelligenz“ (Arbeitstitel) und ganztägiges Catering.

Leitung: SoundUnit, das Popmusik-Team der EKBO. Unter der Leitung des Popmusik-Beauftragten entwickeln wir Pop, Rock und Jazz vielfältig weiter. Wir führen Schulungsangebote durch, unterstützen Projekte und bauen Netzwerke auf.

Ansprechpartner: Michael Schütz, Beauftagter für Popularmusik der EKBO,
pop@ekbo.de, 030 24344502 0151, 19161486.

Weitere Informationen: www.soundunit-ekbo.de

Rückblick: 1. Popmusik-Symposium der EKBO

8. Oktober 2022, Paulus-Zentrum Steglitz

Wir wollen Popmusik in unserer Landeskirche weiterentwickeln und bieten euch:

• 12 Workshops mit hochkarätigen Referent*innen (Florian Sitzmann, Masen Abou-Dakn, Wolfgang Thierfeldt u. a.)
  • Podiumsgespräch „BE REAL!“ zum Thema Authezität in Popmusik.
    Individualität beim Auftreten vor Publikum ist für viele Musikerinnen und Musiker von besonderer Bedeutung. Wie ist das vereinbar mit erwartungen bei kirchelichen Veranstaltungen? Wodurch wird Popmusik glaubwürdig? Unter Einbeziehung auch der Fragen des Publikums nähern wir uns verschiedenen Aspekten von Authenzität in der Popmusik und diskutieren die Möglichkeiten von Popularmusik und Kirche. Wir begrüßen als Gäste Julia Neigel (Sängerin, Songwriterin und Produzentin, u.a. "Schatten an der Wand"), Masen Abou-Dakn (Songwriter und Produzent), Felix Powroslo (Bühnencoach, Schauspieler und Sänger), Christoph Zschunke (Chorleiter und Dozent) und Oberkonsistorialrat Dr. Clemens Bethge (Leiter des EKBO-Referates Kirchliches Leben), die Moderation hat Lea Seidel (Video-Redakteurin).
  • Kurzauftritte von Ensembles aus der EKBO (Café Lietze, Yohnas)
  • Am Abend ein Konzert mit Johannes Falk und Band
  • Networking (Musiker, Veranstalter, Institutionen)
  • ganztägiges Catering