Gesungener Glaube. 500 Jahre Evangelische Gesangbücher

Im vergangenen Jahr erschien von Johannes Schilling und Brinja Bauer "Singt dem Herrn ein neues Lied. 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch".

Do, 11.4. 18 Uhr
Humboldt-Universität zu Berlin
Burgstraße 26
Ort auf der Karte anschauen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Sonstiges, Vorträge/Podiumsdiskussionen/Gesprächsrunden/Lesungen
Aufgeführte Werke
Der Vortrag bietet einen Überblick über die Geschichte der ev. Gesangbücher von den Anfängen im Jahr 1524 bis zur Gegenwart. Ein besonderes Interesse gilt der Vielfalt dieser Bücher in den protestantischen Städten und Territorien. Am Ende wird es um Fragen nach Inhalt und Gestalt eines künftigen Gesangbuchs gehen. Im Zusammenhang der Erarbeitung des Buches wurde eine Karte der deutschen Landeskirchen vor dem 2. Weltkrieg erarbeitet. Darüber berichtet der Direktor des Ev. Zentralarchivs, Dr. Henning Pahl: Die evangelischen Landeskirchen im Deutschen Reich im Jahr 1931.
Interpret(en)
Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Johannes Schilling und Dr. Henning Pahl
Besondere Hinweise
im Hörsaal 013 der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, Burgstraße 26, 10178 Berlin
Eingetragen von:
Kirchenmusik in der EKBO
Georgenkirchstraße 69
http://www.kirchenmusik-ekbo.de kirchenmusik(at)ekbo.de
Rebekka Klebe

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 11.07.2022