Konzert Supernova

Freitag, den 13.10.2023 um 21:00 Uhr, Kirche St. Sophien, Berlin-Mitte

Supernova ist das Projekt der Landessingwartin Almut Stümke zur Förderung neuer Musik für Kirchenchöre. Wer komponiert, soll im Chor singen, und wer im Chor singt, darf sich zum Komponieren ermuntert fühlen.
Das Ergebnis sind acht neue Stücke für ambitionierte Laienchöre, die aus der sängerischen Praxis heraus geschaffen wurden und in der Probensituation auf ihre Praxistauglichkeit überprüft – und ggf. angepasst - wurden. Einen Rahmen bekommt das Programm in diesem Jahr durch die Messe in G-Dur von Joseph G. Rheinberger.

Das noch junge Projekt „Supernova“ führt an einem Wochenende pro Jahr erfahrene Musiker*innen in einen Projektchor von hoher Energie und Strahlkraft zusammen. Nach dem Konzert zerfällt die Besetzung wieder, aber als Ergebnis bleiben Notenausgaben von Chorwerken zur Verwendung in Gottesdienst und Konzert.

Letzte Änderung am: 13.07.2023