Samstag, 14.10. von 14:00 - 16:15 Uhr

„Alles, was Odem hat, lobe den Herrn“: gemeinsames Musizieren von Vokal- und Posaunenchören

In diesem Praxis-Workshop für Chorleiter:innen werden Werke für Vokalchor mit Begleitung eines Blechblasensembles erarbeitet. Auf dem Programm stehen Werke von Jacobus Gallus, John Rutter und anderen. Die Teilnehmer:innen werden bei der Erarbeitung unterstützt vom Berliner Domkantor Adrian Büttemeier und Landesposaunenwart Christian Syperek. Eine Auswahl der erarbeiteten Stücke sollen in der Vesper in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche um 18 Uhr zur Aufführung kommen. Teilnahme ist PASSIV (Zuschauen), IM CHOR (mitsingen) oder AKTIV (Dirigieren) möglich. Für die aktive Teilnahme wird im Vorwege eine Repertoireliste versendet. Für die Bewerbung zur aktiven Teilnahme erbitten wir einen kurze, stichwortartige Mail zur dirigentischen Qualifikation und Erfahrungsstand an Kirchenmusik(at)ekbo.de

Adrian Büttemeier ist seit Juli 2022 Domkantor an der Oberpfarr- & Domkirche zu Berlin. Er studierte Kirchenmusik & Dirigieren in Detmold, Saarbrücken & Stockholm bei Anne Kohler, Georg Grün & Fredrik Malmberg. Im April 2023 schloss er sein Aufbaustudium Konzertexamen Chorleitung mit Auszeichnung ab. Er nahm an Meisterkursen bei Simon Halsey, Stefan Parkman, Denis Rouger u.a. teil. Er war Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates und wurde durch das Deutschlandstipendium gefördert.

Christian Syperek studierte Orchestermusik mit dem Hauptfach Trompete in Berlin und München. Zusätzlich absolvierte er in Berlin ein Lehramtsstudium mit den Fächern Musik und Latein sowie die Ausbildung zum C-Kirchenmusiker. In den Jahren 2014 bis 2021 war Christian Syperek als hauptamtlicher Landesposaunenwart für die Evangelische Kirche der Pfalz tätig. Seit September 2021 arbeitet er von Berlin aus als Landesposaunenwart für die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Letzte Änderung am: 30.05.2023