Freitag, 13.10. von 14:00 - 15:00

Baby-Kirchen-Lieder

Der Workshop ""Baby-Kirchen-Lieder"" ist eine Verbindung von musikalischer Frühförderung, diakonischem Angebot und spirituellem Erleben für Säuglinge mit einem Elternteil (oder einer anderen Bezugsperson).

• ein Missionsprojekt: die Bindung der Eltern an die Kirche (die Menschen und den Raum) wird vertieft oder neu geschaffen.
  • ein Kirchenmusikprojekt: das gute alte Repertoire wird tradiert und mit neuem Leben gefüllt, und die Stimmen der Eltern werden trainiert oder entdeckt. Das Hören und musikalische Erleben der Säuglinge wirkt sich positiv auf deren Entwicklung aus.
  • ein Diakonieprojekt: das gemeinsame Frühstück ist ebenso wichtig wie das gemeinsame Singen, weil zwanglose oder tiefgehende persönliche Gespräche entstehen können.

Julia Hedtfeld studierte Kirchenmusik an der UdK Berlin. Dabei konzentrierte sie sich auf die Chorleitung und vertiefte ihre Gesangsausbildung im Aufbaustudiengang Gesangspädagogik. Seit 2003 ist Julia Hedtfeld Kantorin an der Gemeinde am Weinberg Berlin-Mitte. Dort leitet sie Kinderchöre in verschiedenen Altersstufen sowie die Kantorei am Weinberg. Als Stimmbildnerin betreut sie die Cantores Minores, einen Kinder- und Jugendchor für Alte Musik, und den Figuralchor Berlin. Sie unterrichtet das Fach Gesang in der Kirchenmusikalischen Ausbildung der EKBO und singt selbst regelmäßig in verschiedenen Ensembles, u.a. OPUS VOCALE Berlin.

Almut Stümke ist Chorleiterin und Landessingwartin der EKBO. Als Fachbeauftragte für das Singen in der Landeskirche ist sie damit zuständig für Beratung und Fortbildungsangebote für Chorleitungen und für die Förderung von Kinderchören und Gemeindesingen.
Außerdem leitet Almut Stümke die Kinder- und Jugendchöre der Kirchengemeinde Berlin-Tiergarten.
Almut Stümke studierte Kirchenmusik in Hamburg, Malmö (Schweden) und Lübeck und legte einen eigenen Schwerpunkt auf Chorleitung und skandinavische Chormusik. Sie war bis 2022 Chorleitungsdozentin am Hamburger Konservatorium und freie Chorleiterin und Stimmbildnerin in Hamburg.

Letzte Änderung am: 30.05.2023