Samstag, 14.10. von 10:30 - 12:00 Uhr

Gospel Black & White - Workshop mit Gesang und Gespräch

Lietzenburger Str. 45, 1. OG, Raum 102

Antje Ruhbaum zeichnet seit mehreren Jahren verantwortlich für die Gospelworkshops „Black and White“ in Berlin, in der zwei verschiedene Stilrichtungen aufeinandertreffen und sich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede bewusst werden. In diesem Seminare lädt sie zusammen mit Kirk Smith ein, Gospel Black and White sowohl praktisch an einzelnen Beispielen zu erleben, als auch im Gespräch zu bedenken. Begleitet werden beide von Christian Prüfling, dem jahrelangen ständigen Pianisten der afroamerikanisch geprägten PFF-Church am Berliner Hüttenweg. Kirk Smith und Antje Ruhbaum machen die unterschiedlichen Herangehensweisen in der Chorleitung an einzelnen Gospelsongs erfahrbar. Diese werden im Gespräch durch eigene Erfahrungen und Reflexion der kulturellen und historischen Hintergründe der Gospelmusik ergänzt und vertieft.

Antje Ruhbaum studierte Schulmusik und Kirchenmusik mit Schwerpunkt Popularmusik. Sie ist Leiterin mehrerer Gospelchöre in Berlin und Brandenburg und Beauftragte für Popularmusik im Kirchenkreis Steglitz. Seit 2017 organisiert sie Gospelworkshops "Black and White" in Steglitz zusammen mit afroamerikanischen und afrikanischen Kolleginnen und Kollegen, die die Gospelmusik schon durch ihre Familien von Jugend an in ihren Ursprüngen kennengelernt haben.

Kirk Smith ist ein erfahrener Chorleiter und Sänger des Black Gospel. Er wuchs in Chicago auf und war schon als Jugendlicher der "Gospelpastor" seiner Gemeinde. In Berlin wirkt er sowohl als Chorleiter in verschiedenen Gemeinden und Projekten als auch als Sänger.

Letzte Änderung am: 06.10.2023