Freitag, 13.10. von 14:00 - 15:00

Einstieg in die Popchorleitung

Lietzenburger Str. 45, 1. OG, Raum 102

Chorleitung speziell für Pop- und Gospelchöre erfordert neben der theoretischen Kenntnis für poptypische Harmonien und Rhythmen auch einen stilsicheren Umgang mit der eigenen Stimme sowie beim eigenen Begleiten am Klavier. Eine vorwiegend perkussive Tongebung im Chor ist dabei für manche Sänger:innen eine ganz neue Erfahrung, die methodisch gut angeleitet und am besten vorgetanzt werden sollte. Neue dirigentische Bewegungsmuster (z.B. Impulsdirigat) sind wichtiger als klassische Schlagfiguren.

Christoph Zschunke, wohnhaft in Leipzig, studierte Kirchenmusik an der UdK Berlin. Schon während seines Studiums widmete er sich als Chorleiter neuen gottesdienstlichen Formen mit zeitgenössischem Liedgut und deren typischen Sing- und Begleitformen. Bis heute ist er gefragter Referent bei verschiedenen Ausbildungsträgern. 2010 nahm er eine Professur für Chorleitung an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf an. Seit 2017 war er Bundeskantor beim Christlichen Sängerbund (e.V.). Heute ist er Dozent für Chorleitung und Popularmusik an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle und als Musikreferent im Bildungswerk der Evangelisch methodistischen Kirche tätig.

Letzte Änderung am: 06.10.2023