Freitag, 13.10. von 16:30 - 17:45 Uhr

Geistliche Chorliteratur für Groß UND Klein

Kapelle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Wie schön ist es, wenn Kinder, Jugendliche UND Erwachsene gemeinsam musizieren.
In Konzerten können gemeinsam musizierte Stücke – vielleicht sogar von verschiedenen Emporen – glanzvolle Höhepunkte des Konzertabends sein. Doch ist die Literatur hierfür nicht leicht zu finden. Mit Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Chorstufen der Evangelischen Singschule Prenzlauer Berg Nord zeigt Christiane Rosiny, wie und mit welcher Literatur Chöre verschiedenen Alters gemeinsam musizieren können.
Mit Kinder und Jugendlichen der Kinderkantorei (5.& 6. Klasse), der Jugendkantorei (7.- 9. Klasse) und des Jugendkonzertchores (ab 10. Klasse) der Evangelischen Singschule Prenzlauer Berg Nord

Christiane Rosiny arbeitet seit ihrem Staatsexamen als Dirigentin und Chorleiterin. Sie leitete eine Vielzahl von Chören, bevor sie 2012 die Leitung der „Evangelischen Singschule Prenzlauer Berg Nord“ übernahm, die Chorschule, die an der Gethsemanekirche Berlin zu Hause ist. Mittlerweile singen etwa 250 Kinder und Jugendliche wöchentlich in 13 Chorgruppen und durchlaufen acht aufeinander aufbauende Chorstufen. Sie gestalten eine Vielzahl von Konzerten und Gottesdiensten und wirken an Oratoriums-Konzerten der Gethsemanekantorei mit. 2021 verlieh der Chorverband Berlin Christiane Rosiny die Geschwister-Mendelssohn-Medaille in Anerkennung herausragender Verdienste um das Berliner Chorleben.

Letzte Änderung am: 06.10.2023