Donnerstag, 12.10. von 16:30 - 17:45 Uhr

Im gemeinsamen Puls

Lietzenburger Str. 39, Saal, 1. OG

Mit einem stabilen Timing überzeugen wir als Ensemble und werden mit unserem Publikum zu einer Einheit. Im Workshop wollen wir uns mit rhythmischen Standards befassen, Besonderheiten aus der Popmusik klären und gemeinsam Rhythmen üben. Zunächst geht es um die Grundlagen: Beat, Takt und rhythmische Pole, Footstomp und Handclap und um den Unterschied zwischen Pop und Swing. Im anschließenden Rhythmustraining mit Moving Accents und Klatschpatterns klären wir die Besonderheiten um Offbeat, Synkope, Hemiole, Ghost Notes und Latin Rhythms. Abschließend erhalten die Teilnehmer:innen Tipps für die Gruppenarbeit und das Selbststudium.

Michael Schütz ist Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg. Er lehrt Popularmusik an verschiedenen Hochschulen und arbeitet deutschlandweit freiberuflich als Komponist, Organist und Seminarleiter. Konzerte in Europa, Israel und den USA sowie TV-Auftritte und Studio-Produktionen führten ihn mit internationalen Künstlern zusammen, darunter Jennifer Rush, Gloria Gaynor, Klaus Doldinger’s Passport, The Temptations, Chaka Khan, German Brass und die SWR Big Band. Bei verschiedenen Verlagen publiziert er Kompositionen für Klavier, Orgel, Blechbläser, Chöre, Sinfonieorchester und Ensembles, u. a. in Zusammenarbeit mit Landeskirchen, Institutionen und Verbänden.

Letzte Änderung am: 06.10.2023