Freitag, 13.10. von 14:00 - 15:00 Uhr

Individuum und Gruppe

Kapelle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Methoden zum Einstieg in die Chorimprovisation in Verbindung mit der traditionellen Chorarbeit. Improvisation stärkt die Verantwortung der einzelnen Chormitglieder und der Gruppe. Sie erzeugt Selbständigkeit bei den Einzelnen, indem diese innerhalb des musikalischen Prozesses die Initiative ergreifen können, und sie vertieft den musikalischen Kontakt der Chormitglieder untereinander. Die Chorleitung dient dabei als Führungspersönlichkeit, die den Chor als ausdruckswillige Einheit von Individuen anleitet. Der Workshop wird auf Englisch mit deutscher Übersetzung gehalten.

Susanna Lindmark hat mit dem jungen szenischen Vokalensemble Arctic Light in Norrbotten ein musikalisches Gewächshaus für junge Sängerinnen geschaffen, in dem Choreografie, Kommunikation, szenischer Ausdruck und Improvisation wichtige Bestandteile des einzigartigen künstlerischen Ausdrucks sind. Susanna Lindmarks Kompositionen, ihre Führungsqualitäten und ihre sorgfältig ausgefeilten Arbeitsmethoden sind wichtige Bestandteile des großen Erfolgs, den der Chor seit seiner Gründung im Jahr 2004 erzielt hat.
Susanna Lindmark ist ausgebildete Gesangspädagogin, Komponistin und kreative Chorleiterin, die als Universitätsdozentin an der Musikakademie in Piteå und als Produzentin und künstlerische Leiterin für Arctic Light arbeitet.
Sie engagiert sich sehr für ihre klaren Visionen einer kreativen Führung, die nicht nur der Gruppe dient, sondern auch jedem Chormitglied als Individuum Raum für musikalische und soziale Entwicklung sowie Raum für die Erforschung des eigenen Potenzials gibt. Die Kraft, die in den kreativen Prozessen liegt, baut den Chor nicht nur künstlerisch auf, sondern umfasst auch Prozesse in Bereichen unternehmerischer Qualitäten/Fähigkeiten wie beispielsweise Mut, Verantwortung, Zusammenarbeit. Diese Methoden, die sie in mehrjähriger Chorarbeit entwickelt hat, dienen auch als Werkzeug zum Aufbau starker Teams und Einzelpersonen, die einen Beitrag zu einer guten Gesellschaft leisten können.
Susanna Lindmark wurde 2012 zur Kulturpreisträgerin der Gemeinde Piteå ernannt und war außerdem Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin des Piteå Festivals. Seit 2014 ist sie Vorstandsmitglied des Verbandes schwedischer Chorleiter. Sie erhielt den Titel "Schwedens Kinder- und Jugendchorleiterin 2017" und das Madeleine-Uggla-Stipendium 2017.

Letzte Änderung am: 06.10.2023