Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

I.)    Donnerstag, 12.10. von 16:30 - 17:45 Uhr*
II.)   Freitag, 13.10. von 10:30 - 12:00 Uhr**
III.)  Samstag, 14.10. von 10:30 - 12:00 Uhr
IV.)  Samstag, 14.10. von 15:30 - 16:30 Uhr


Kapelle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche


Bei aktiver Teilnahme an der Masterclass empfiehlt es sich, alle 4 Kurse zu belegen.
Passive Teilnehmer*innen können auch einzelne Kurse besuchen.

*   Masterclass I  + Seminar "Formations and movements as a part of the choral expression"
** Masterclass II + Seminar "Building bridges - How to integrate improvisation in a concert programm"


Für die Bewerbung zur aktiven Teilnahme erbitten wir einen kurze, stichwortartige Mail zur dirigentischen Qualifikation und Erfahrungsstand an 
kirchenmusik(at)ekbo.de.

RSSPrint

Masterclass Chorleitung I - IV

Klassisches Dirigier-Handwerk ist genauso Thema in der Masterclass wie der musikalische Ausdruck und die individuelle Gestaltung von Musik. Die Führungsrolle der Chorleitung, welche ein Ensemble von ausdruckswilligen Chormitgliedern anleitet, wird reflektiert, und Probenmethodik genau wie Gestik und Körpersprache daraufhin entwickelt. Der Unterricht bei Susanna Lindmark inspiriert und setzt kreative Prozesse frei. Die Teilnehmenden können das Material und die Übungen direkt zuhause mit dem eigenen Chor anwenden.

Wer die Masterclass als aktive Teilnahme belegt (Do-Sa), bekommt die durchgehende Möglichkeit, unter Susannas Anleitung mit den Anwesenden chorisch und dirigentisch zu arbeiten.

Wer sich nicht aktiv an der Masterclass, sondern nur für ein oder beide Seminare „Masterclass & Seminar“ (Donnerstag und/ oder Freitag) anmeldet, bildet vor allem den Workshop-Chor mit. Diese Teilnehmer*innen können dann ebenfalls die Möglichkeit bekommen, wenn auch in kleinerem Rahmen, mit der Gruppe unter Susannas Anleitung chorisch und dirigentisch zu arbeiten.

Für die Masterclass aktiv & passiv (Samstag) steht ein kleines Gesangsensemble zur Verfügung, welches mit den aktiven Masterclass-Teilnehmer*innen in der Chorvesper auftreten kann.

Für die aktive Teilnahme an der Masterclass ist folgendes Repertoire vorzubereiten:

    Repertoire Masterclass

  • Jan Sandström: Sanctus (Abgedruckt in „I Himmelen“, Peters Verlag)
  • Ale Möller: Glaspolskan
  • J. S. Bach/ Knut Nystedt: Komm süßer Tod (Abgedruckt in „I Himmelen“, Peters Verlag)
  • Ein weiteres Stück nach eigener Wahl aus dem Repertoire des Atelierchores:

    Repertoire Atelier „Gemeinsames Singen"

  • Knut Nystedt: I will praise Thee o Lord (Abgedruckt in „I Himmelen“, Peters Verlag)
  • Kim André Arnesen: What is peace?
  • Karin Rehnqvist: Var inte rädd för mörkret (Abgedruckt in „I Himmelen“, Peters Verlag)
  • Susanna Lindmark: Song of Hope
  • Susanna Lindmark: Glädjetrall (SSAB)
  • J. S. Bach/ Knut Nystedt: Komm süßer Tod (Abgedruckt in „I Himmelen“, Peters Verlag)


Für die Bewerbung zur aktiven Teilnahme erbitten wir einen kurze, stichwortartige Mail zur dirigentischen Qualifikation und Erfahrungsstand an 
kirchenmusik(at)ekbo.de.

Susanna Lindmark hat mit dem jungen szenischen Vokalensemble Arctic Light in Norrbotten ein musikalisches Gewächshaus für junge Sängerinnen geschaffen, in dem Choreografie, Kommunikation, szenischer Ausdruck und Improvisation wichtige Bestandteile des einzigartigen künstlerischen Ausdrucks sind. Susanna Lindmarks Kompositionen, ihre Führungsqualitäten und ihre sorgfältig ausgefeilten Arbeitsmethoden sind wichtige Bestandteile des großen Erfolgs, den der Chor seit seiner Gründung im Jahr 2004 erzielt hat.
Susanna Lindmark ist ausgebildete Gesangspädagogin, Komponistin und kreative Chorleiterin, die als Universitätsdozentin an der Musikakademie in Piteå und als Produzentin und künstlerische Leiterin für Arctic Light arbeitet.
Sie engagiert sich sehr für ihre klaren Visionen einer kreativen Führung, die nicht nur der Gruppe dient, sondern auch jedem Chormitglied als Individuum Raum für musikalische und soziale Entwicklung sowie Raum für die Erforschung des eigenen Potenzials gibt. Die Kraft, die in den kreativen Prozessen liegt, baut den Chor nicht nur künstlerisch auf, sondern umfasst auch Prozesse in Bereichen unternehmerischer Qualitäten/Fähigkeiten wie beispielsweise Mut, Verantwortung, Zusammenarbeit. Diese Methoden, die sie in mehrjähriger Chorarbeit entwickelt hat, dienen auch als Werkzeug zum Aufbau starker Teams und Einzelpersonen, die einen Beitrag zu einer guten Gesellschaft leisten können.
Susanna Lindmark wurde 2012 zur Kulturpreisträgerin der Gemeinde Piteå ernannt und war außerdem Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin des Piteå Festivals. Seit 2014 ist sie Vorstandsmitglied des Verbandes schwedischer Chorleiter. Sie erhielt den Titel "Schwedens Kinder- und Jugendchorleiterin 2017" und das Madeleine-Uggla-Stipendium 2017.

Letzte Änderung am: 06.10.2023