Freitag, 13.10. 15:15 - 16:15 Uhr

Methoden und Rituale im Kinderchor

Kapelle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Anhand einer Live-Probensituation erhalten die Teilnehmer:innen Einblick in die Probenarbeit an der Evangelischen Singschule Prenzlauer Berg Nord. Christiane Rosiny zeigt mit Kindern im Grundschulalter verschiedene Einstudierungsmethoden, die sich in der Praxis bewährt haben. So erhalten die Teilnehmer:innen neue Impulse für Ihre Probenarbeit, erleben Rituale, die die Chorprobe strukturieren und die Abläufe vereinfachen können.

Christiane Rosiny arbeitet seit ihrem Staatsexamen als Dirigentin und Chorleiterin. Sie leitete eine Vielzahl von Chören, bevor sie 2012 die Leitung der „Evangelischen Singschule Prenzlauer Berg Nord“ übernahm, die Chorschule, die an der Gethsemanekirche Berlin zu Hause ist. Mittlerweile singen etwa 250 Kinder und Jugendliche wöchentlich in 13 Chorgruppen und durchlaufen acht aufeinander aufbauende Chorstufen. Sie gestalten eine Vielzahl von Konzerten und Gottesdiensten und wirken an Oratoriums-Konzerten der Gethsemanekantorei mit. 2021 verlieh der Chorverband Berlin Christiane Rosiny die Geschwister-Mendelssohn-Medaille in Anerkennung herausragender Verdienste um das Berliner Chorleben.

Letzte Änderung am: 06.10.2023