Donnerstag, 12.10 von 15:00 - 16:00 Uhr

Moderne Klavierbegleitung (Pop) / Chorpraktisches Klavierspiel

Lietzenburger Str. 45, 1.OG, Raum 103

Wie kann ich den Chor vielfältiger und freier am Klavier begleiten? Welche Stile und Pattern können Schwung, Ruhe oder auch Sicherheit in meine Begleitung bringen? Wo gibt es Freiräume, die es zu nutzen gilt und wie gestalte ich diese? Wenn du dir Fragen wie diese stellst, ist dies der perfekte Workshop für dich. Der Dozent vermittelt neben der Praxis auch musiktheoretische Elemente, die sich dann unmittelbar in der Praxis anwenden lassen. Weitere Schwerpunkte sind: Rhythmik, Akkordverbindungen, Spielen nach Akkordbezifferungen, verschiedene Stile und Grooves, Improvisation, Aufbau einer Liedbegleitung, Grundlagen der Harmonielehre.

Oliver Seidel studierte Popular Music an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Seit 2018 ist er als Beauftragter für Popularmusik beim Evangelischen Kirchenkreis Berlin-Spandau tätig. Hier gründete er im März 2019 den „Popchor Spandau“. Er unterrichtete im C-Seminar für Popularmusik der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle (Saale). 2021 erhielt er einen Lehrauftrag an der Universität der Künste Berlin im Kirchenmusikalischen C-Seminar der EKBO. Als freier Mitarbeiter ist er beim BEFG tätig und dort als Komponist, Arrangeur, Produzent sowie Dozent für unterschiedliche Workshops und Veranstaltungen aktiv.

Letzte Änderung am: 06.10.2023