Donnerstag, 12.10. von 15:00 - 16:00 Uhr

Reading Session - Neue ChorkomponistInnen

Lietzenburger Str. 45, 1. OG, Raum 102

Das Interesse, neue Musik für Chöre zu komponieren ist ungebrochen. In Europa gibt es viele, oft unbekannte, Chorkomponist:innen, die mit Chormusik groß geworden und von den vielfältigen Möglichkeiten der Chormusik inspiriert sind. So entstehen kreative, klangschöne und ansprechende Werke, die von Amateurchören gut zu bewältigen sind. Aus dem recherchierten Gesamtwerk für Chor von Mårten Jansson, Karen Rehnqvist, Ola Gjeilo und Roxanna Panufnik werden in diesem Workshop einige Werke vorgestellt und gesungen.

Christian Finke ist seit 1985 Kantor der Dreifaltigkeitsgemeinde in Berlin-Lankwitz und seit 2001 auch Kreiskantor für den KK Steglitz. Als Dozent an der UdK unterrichtet er seit über 40 Jahren kirchenmusikalischen Nachwuchs. 2006 wurde ihm der Titel Kirchenmusikdirektor verliehen, 2012 die Geschwister-Mendelssohn-Medaille für seine Verdienste um das Chorleben in der Bundeshauptstadt. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fachartikel und Chorbücher. Ehrenamtlich engagiert er sich als Präsident des Chorverbandes in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. (CEK) und im Präsidium des Deutschen Musikrats.

Letzte Änderung am: 06.10.2023