Samstag, 14.10. von 14:00 - 15:15 Uhr

Singen in der Kita: Begeisterung-Bewegung-Kinderkopfstimme

Lietzenburger Str. 39, Saal, 1.OG

Zu Beginn dieses Workshops steht eine gemeinsame Singeeinheit aller Teilnehmer:innen mit Anfangslied, Stimmbildungsgeschichte, Bewegunslied und Tanz. Die Kinderkopfstimme, die Atmung und die Haltung aufzubauen und dabei wichtige Entwicklungsschritte der Kinder (Konzentration, Ausdauer, Bewegung, soziales Miteinander) zu unterstützen ist das Ziel einer jeden Singeeinheit in der Kita. Grundlage für diesen Workshop ist u.a. das im Dezember erscheinende Buch im Carusverlag: ""Singend mit Gott groß werden"", dessen Mitautorin Birgitte Jessen-Klingenberg ist.

Birgitte Jessen-Klingenberg studierte Kirchenmusik und war anschließend 27 Jahre als Kantorin in Butzbach/ Hessen tätig. Hier entwickelte sie ihren Schwerpunkt „Singen mit Kindern“. Sie gab Fortbildungen bei den Zukunftsmusikerinnen (einer Initiative von dm) und ""Singen-Bewegen-Sprechen"" des Musikschulverbandes Baden-Württemberg. Seit ihrem Umzug nach Hamburg leitete sie vier Jahre lang zusammen mit der Kantorin in Alsterdorf die Singschule mit vier Kitagruppen und Mini-Kinder-Jugendkantorei. Sie gibt Fortbildungen in der Nordkirche und ist Co-Autorin des im Dezember 2023 im Carusverlag erscheinenden konfessionellen Kitabuches  ""Singend mit Gott groß werden"".

Letzte Änderung am: 06.10.2023