Samstag, 14.10. von 10:30 - 12:00 Uhr

Stimmbildung im Kinderchor

Lietzenburger Str. 39, Saal, 1.OG

Gute Stimmung von Anfang an! Mit vielen Beispielen erleben die Teilnehmer:innen dieses Workshops, wie die Stimmbildung im Grundschulalter ablaufen kann: Neben den Hauptmerkmalen einer guten Stimmbildung wollen wir diese so gestalten, dass alle Kinder von Anfang an mittendrin sind und sie perfekt auf die anschließende Probe abgestimmt ist. So warten die Kinder immer begeistert darauf, in welche Rolle alle gemeinsam schlüpfen, was die Jahreszeit zu bieten hat oder wie die Freizeit ablaufen wird.

Birgitte Jessen-Klingenberg studierte Kirchenmusik und war anschließend 27 Jahre als Kantorin in Butzbach/ Hessen tätig. Hier entwickelte sie ihren Schwerpunkt „Singen mit Kindern“. Sie gab Fortbildungen bei den Zukunftsmusikerinnen (einer Initiative von dm) und ""Singen-Bewegen-Sprechen"" des Musikschulverbandes Baden-Württemberg. Seit ihrem Umzug nach Hamburg leitete sie vier Jahre lang zusammen mit der Kantorin in Alsterdorf die Singschule mit vier Kitagruppen und Mini-Kinder-Jugendkantorei. Sie gibt Fortbildungen in der Nordkirche und ist Co-Autorin des im Dezember 2023 im Carusverlag erscheinenden konfessionellen Kitabuches  ""Singend mit Gott groß werden"".

Letzte Änderung am: 06.10.2023