Samstag, 14.10. von 14:00 - 15:15 Uhr und von 15:30 - 16:30 Uhr

Zeitgenössische Chormusik & -Improvisation

Lietzenburger Str. 45, 1. OG, Raum 102

Wie klingt die Gegenwart? Ein Einblick in die Szene der aktuellen Chormusik und der Chorimprovisation. Was ist umsetzbar für Laienchöre und wie gelingt es, die Chorsänger:innen und das Publikum mit zeitgenössischer Musik zu begeistern? Wie erhalte ich selbst einen Zugang zur Neuen Musik? Ein in die Reading Session integrierter Workshop vermittelt Grundlagen zur Chorimprovisation, bei der wir uns von gewohnten Mustern weg und hin zum “freien” Singen bewegen.

Anne Michael ist Kantorin am Meldorfer Dom. Kreative Impulse im Bereich Improvisation und Neue Medien erhielt sie während ihres Kirchenmusikstudiums an der Musikhochschule Lübeck. Während ihres Masters an der HMT Leipzig war sie Assistenzorganistin an der Thomaskirche, bevor sie für ein Jahr als Erasmus-Studentin ans Royal Birmingham Conservatoire (UK) wechselte. Dort wirkte sie als Organ Scholar an den beiden Konzerthallen Town Hall und Symphony Hall. Als Künstlerin trat sie u.a. beim Cambridge Summer Music Festival, den Internationalen Messiaen-Tagen Görlitz sowie in bedeutenden Kathedralen Deutschlands und Großbritanniens auf. Sie war Trägerin des Deutschlandstipendiums sowie des Schetelich-Stipendiums für Kirchenmusik. Im vergangenen Jahr wurde ihr der 1. Kinderchorlandpreis für das Land Schleswig-Holstein verliehen.

Letzte Änderung am: 06.10.2023