Orgel von Anfang an

Ort auf der Karte anschauen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen/Seminare
Zielgruppe (für Aus- und Fortbildungsangebote)
nebenberufliche & ehrenamtliche KM (C/Eignungsnachweis), hauptberufliche KM (A/B), kirchenmusikalische Berufsanfänger_innen, Erzieher_innen, Gemeindepädagog_innen
Dozent_innen / Referent_innen
Carolin Kaiser hat das Orgelspiel mit 9 Jahren begonnen, und als Jungstudentin am „Musikgymnasium Schloss Belvedere - Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik Franz Liszt“ mit Bestpunktzahl abgeschlossen. In dieser Zeit war sie auch gefragte Solistin auf der Orgel bei verschiedenen Orchestern. Zusätzlich wurde sie Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe. Kirchenmusik studierte sie in Stuttgart mit Prof. Jon Laukvik und Prof. Ludger Lohmann.
2021 schloss Carolin Kaiser ihr Masterstudium Orgelliteraturspiel bei Prof. Gerhard Gnann ab und begann nebenberuflich das Studium der Elementaren Musikpädagogik. In den letzten Jahren hat sie Konzepte zum Orgelunterricht mit Kindern entwickelt und leitet deutschlandweit Musikworkshops zu verschiedenen Themen. Sie hat verschiedene Kinderchöre, Ensembles, sowie Orgelschüler und Kindergruppen. Mit Workshop-Reihen und interaktiven Kinderkonzerten setzt sie sich für die Orgelvermittlung ein.

Kursbeschreibung
Die Orgel als Erstinstrument mit jungen
Kindern? Carolin Kaiser stellt Methoden und Material für den Orgelunterricht mit Kindern im Grundschul-
alter vor und geht dabei auf entwicklungspsychologische Aspekte in Verbindung mit der musikalischen Arbeit ein. Kaiser arbeitet als Organistin und Musikpädagogin, ist Begründerin von „Musikpädagogik mit Pfiff“ und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Konzepten zum Orgelunterricht. Sie stellt uns ihre Arbeit für
Einzel- und Gruppenunterricht mit Kindern an der Orgel vor und motiviert hoffentlich viele Kolleg*innen, selbst Orgelunterricht schon für Kinder zu erteilen!

Kosten / Kursgebühren
Besondere Hinweise
Anmeldung: Arbeitsstelle für Kirchenmusik, Rebekka Klebe: kirchenmusik@ekbo.de
Name der Ansprechperson
Günter Brick
030/ 243 44-326
Ausbildung.Kirchenmusik(at)ekbo.de

Eingetragen von:
Kirchenmusik in der EKBO
Georgenkirchstraße 69
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.

Letzte Änderung am: 11.07.2022