Samstag, 14.10. von 10:30 - 12:00 Uhr

J. S. Bach II: Die (hohe) Kunst des Choraldirigats

Lietzenburger Str. 45, 1.OG, Raum 103

Vom Auftakt bis zur Fermate und ganz besonders dazwischen faszinieren J. S. Bachs Choräle singende und dirigierende Menschen auf der ganzen Welt. Wir gehen mit einigen ausgewählten Bachchorälen den Geheimnissen auf den Grund und behandeln u.a. Fragen der Phrasierung, Artikulation und Intonation. Wie sich die Antworten darauf dirigentisch umsetzen lassen, können die Teilnehmenden im Rahmen dieses Dirigierworkshops ganz praktisch mit einem Vokalensemble der Berliner Domkantorei probieren.

Bitte bereiten Sie mindestens zwei Choräle aus dem Weihnachtsoratorium vor, welche Sie in dieser Liste finden.

Adrian Büttemeier ist seit Juli 2022 Domkantor an der Oberpfarr- & Domkirche zu Berlin. Er studierte Kirchenmusik & Dirigieren in Detmold, Saarbrücken & Stockholm bei Anne Kohler, Georg Grün & Fredrik Malmberg. Im April 2023 schloss er sein Aufbaustudium Konzertexamen Chorleitung mit Auszeichnung ab. Er nahm an Meisterkursen bei Simon Halsey, Stefan Parkman, Denis Rouger u.a. teil. Er war Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates und wurde durch das Deutschlandstipendium gefördert.

Letzte Änderung am: 06.10.2023